Das Biotop mit Mensch

In Prisdorf soll inspiriert durch das Buch Gärtnern im Biotop mit Mensch: Das praktische Biogarten-Handbuch für ein zukunftsfähiges Leben von Gerda und Eduard Kleber ein zukunftsfähiger Garten entstehen.

Das Konzept der Zukunftsfähigkeit wird dabei so erklärt: „Gärtnern wird zukunftsfähig, wenn wir unser Verhalten an ethisch-ökologischen Grundsätzen orientieren, Ernteteilung praktizieren, Vielfalt zulassen, auch Wildkräuter und Insekten, und das Bodenleben vielfältig fördern.“

Die Notwendigkeit einer anderen Bewirtschaftung unserer Erde erfolgt aus den zusammenhängenden Krisen konventioneller Landwirtschaft. Daraus entwickelte das Ehepaar das Konzept des zukunftsfähigen Gartens und realisierte es im eigenen Biogarten, aus dem sie sich ganzjährig selbst ernähren.

© olv-verlag

Großen Wert gelegt wird auf ein intaktes Bodenleben, aktive Bodenpflege durch Mulchen und Gründüngung. Alle Handlungen werden auf Nützlichkeit für Tier, Insekt, andere Pflanzen und Mensch analysiert.

Wichtige Elemente sind dabei die Nutzung von mehreren Ebenen (Vertikal und Kübelgärten), Intensiv- und Extensivbänder, Mischkulturen und vor allem die O-L-G, Obstbaum-lebens-gemeinschaft.

In der O-L-G werden um einen zentral gepflanzten Obstbaum verschiedene Ringe aufgebaut. Ein innerer Kreis mit Mulch und verschiedenen Bodendeckern, ein Staudenring mit verschiedenen bodenverbessernden und bodenlockernden Pflanzen und später ein Ergänzungsring mit Sträuchern und Gemüse.

Das Buch folgt einem sehr praktischen Ansatz, enthält viele Tabellen, Rezepte, wunderschöne Illustrationen und ist sehr gut strukturiert. Das beste Gartenbuch das ich kenne.

Advertisements

2 Antworten so far »

  1. 1

    Berni said,

    Das war echt ein guter Tipp! Das Buch hat mir sehr gut gefallen – ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass es das bislang beste Buch war, dass ich zum Thema „Permakultur“ gelesen habe. Danke!

  2. 2

    […] mit Mensch: Das praktische Biogarten-Handbuch für ein zukunftsfähiges Leben empfehlen, über das Hermann und ich bereits an anderem Orte geschrieben […]


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s