Zeitnahe Aktivitäten, Seminare, Permakultur Design Kurs im Juli (es gibt noch Plätze!)

Liebe Freunde der Permakultur,

in Hamburg gibt es in nächster Zeit ein paar Perma-relevante Veranstaltungen, auf die wir euch gerne hinweisen wollen.

Warren Brush.

Permakultur-Vortrag mit Warren Brush am Montag, den 03.06.2013 von 19-22h im makershub (Große Bergstraße 160 in Hamburg) Eintritt 5-10 Euro (nach Selbsteinschätzung). Antares und Frank finden, dass Warren Brush einer der charismatischen Menschen unserer Zeit ist. Warren ist Permakultur-Lehrer, Mentor und Geschichtenerzähler und wird uns auf eine Reise voller inspirierender Geschichten und hoffnungsvoller Bilder, die euch friedensstiftende Arbeit der weltweiten Permakultur-Bewegung näherbringen wird, die alle Menschen und Gemeinschaften Amerikas, Afrikas, Asiens Australiens und Europas hilft zu einem nachhaltigeren und gleichbereichtigten Leben zu finden.

(Weitere) Vorführung von Voices of Transition auf der ALTONALE 07.06. um 19 Uhr (Ort: Saal der Werkstatt 3; Nernstweg 32-34); freiwillige Spende: 2-8 Euro.

Kräuterwanderungen im Zaubertrank: Antje Schaaf macht zur Zeit täglich Kräuterwanderungen, Schwerpunkt essbare Wildpflanzen. Aus den gesammelten Kräutern bereiten wir danach ein Kräuterrührei und essen es gemeinsam. Dabei kann jeder spontan vorbeikommen und dann geht Antje mit ihm los. Meldet euch dazu ggf. unter zaubertrank@zaubertrank-hamburg.de oder geht einfach generell mal dort vorbei: es lohnt sich! Mehr Infos unter zaubertrank-hamburg.de.

Seminare:

Mini-Farming: am 01.06.2013 ab 10h im Permakultur-Garten in Prisdorf (Anfahrt).

Enrico möchte euch zeigen wie ihr Mini-Farmer werden könnt: Wer Interesse an Mini-Farming – einer spannenden praktischen Gartenbaumethode, mit der ihr nicht nur euren CO2-Abdruck verringern könnt, sondern kosteneffektiv Gemüse, Getreide u.v.m auf kleiner Fläche und mit geringem Aufwand anbauen könnt, dann meldet euch hier an: Ja, ich will Mini-Farmer werden!

Grundeinführung in Verdauung und Konservierung: Sa, den 08.06.2013, ab 11 Uhr (Anfahrt: Mexicoring 11 a)

Anbauen und Ernten ist nur die halbe Wahrheit. Nicht nur aktiven GärtnerInnen möchte Hans-Georg Schaaf von Zaubertrank Hamburg die Grundzüge der Verdauung näher bringen und sodann mit euch Schritt für Schritt verschiedene Konservierungsmethoden durchgehen und euch erklären wie dabei viele Naturgaben nicht nur edler, sondern auch noch gesünder werden. Für Infos und Anmeldung hier klicken.

Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität gestalten – 72h Permakultur Designkurs in Hamburg: Der ERSTE Permakultur-Design-Kurs in Hamburg – SEI DABEI! (es sind noch Plätze frei!)

Judith (1. Permakultur-Designerin Hamburgs)

Monika (erfahrene Permakultur-Designerin aus Berlin/Frankreich)

Monika und Judith wollen euch die Permakultur näher bringen und euch zeigen wie sie eure Sicht auf die Welt und euer Leben für immer verändern kann. Ihr wollt mehr als nur ein paar Infos für ein bischen mehr Nachhaltigkeit in eurem Leben? Ihr wollt ökologische, soziale ökonomische und Zusammenhänge aus Sicht der Permakultur genauer verstehen oder selbst aktiv werden? Als Selbstversorger? Oder als Teil einer (urbanen) Gemeinschaft? Oder wollt euch einfach einmal richtig tiefgreifend informieren? In jedem Fall ist dann der erste Permakultur-Design-Kurs (PDK) in Hamburg genau das Richtige für euch. Es wird nicht nur das vollständige PDK-Curriculum (nach B. Mollision) gelehrt, sondern Monika und Judith werden mit euch auch praktischen Lehreinheiten auf Hamburger Projekten durchführen und euch so mit einem Grundstock an Erfahrungen versorgen, um auch selbst loslegen zu können. Es lohnt sich!

Anmeldung auf dieser Webseite der Permakultur-Akademie (hier klicken)

Eckdaten.

START: Montag, 01.07.2012 ab 18h in der Kneipe von Werkstatt 3
EXKURSION: Sonnabend, 06.07.2012: Permakultur-Garten in Pinneberg kennenlernen, gemeinsames Essen und Feiern dort.
freier Tag: Sonntag, 07.07.2012
ENDE: Sonnabend, 13.07.2012 um 12h oder nach einem gemeinsamen Mittagessen.

Weitere Infos und Anmeldung dazu: auf dieser Webseite der Permakultur-Akademie (hier klicken)

Mit permanenten Grüßen von eurem

Frank

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s