Jüngste Aktivitäten im Permakultur-Garten in Pinneberg.

Liebe Freunde von Permakultur in Pinneberg,

nachdem der Start in dieses Jahr wegen eines Winters bis weit in den April schwierig war, hat sich in den letzten Wochen doch einiges getan.

In der letzten Woche waren wir mit den Teilnehmern des ersten Permakultur-Design-Kurses in Hamburg im Garten und haben die weggeflogene Folie des Folientunnels wieder aufgezogen und ordentlich befestigt:

tunnel1

Wie ihr seht haben wir den Tunnel dieses Mal mit ordentlich Lehm und zusätzlich mit Steinen gesichert.

tunnel2

Um den Tunnel noch adäquat zu bestücken zu können wurde in mehrern mit Altplasik ausgeschlagenen Bäckerkisten weitere Vorzucht gestartet: darunter Fenchel, Kohl, Kohlrabi, Radieschen u.v.m. Auch mit der Bodenvorbereitung sind wir ein Stück vorangekommen. Ganz im Sinne der hier vorgestellten Lazy Gardening Methode nach B. Mollison (hierzu gibt es zeitnah ein Kursangebot).

Außerdem haben wir weitere Getreideversuchsflächen (wen das Thema mehr interessiert –  hierzu gibt Ende des Monats einen Kurs) angelegt.

Roggenfeldarbeit-k

Vor zwei Tagen haben unter anderem Maik  und Tomke einen Schwarm aus unserer Bienenbeute eingefangen – sodass wir jetzt endlich wieder zwei Völker haben!

biene4

biene5

biene7

biene8

In nächster Zeit werden wir jüngst besorgte Hochbeete aufbauen und das soch etwas unübersichtliche Werkzeugschuppen- und Holzlagerungskonzept überarbeiten. Auch die Kirsch- und Johannisbeeren- und Erdbeerernte kommt dieses Wochenende dran.

Weil immer wieder einmal nach einführender Literatur gefragt wird hier noch ein paar Tipps:

Literaturempfehlungen:

Zu unseren aktuellen Seminarangeboten finde ihr hier eine Übersicht: Seminare.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s